Aktuelles und News der CSA Skischule Silvia Grillitsch

Eintauchen in
die Welt der CSA!

Gütesiegel Salzburger Skischule Skiarea Testsieger 2014/2015 Skiarea Testsieger Beste Kinderangebote 2014/2015 Holiday Check Tripadvisor
CSA Smiley Magazin
Zurück zur Übersicht

Wer ist denn dieser Ullr?

Ullr ist der germanische Gott des Winters, des Skilaufens und des Bogenschießens. Er steht für Klarheit, Gerechtigkeit, Geschicklichkeit und Treffsicherheit. Ullr stammt von den Eisriesen ab und fühlt sich somit vor den ach so gefürchteten Wintermonaten am wohlsten. 

Der Ullr-Talismann, denn wir aus den Mitte 60er Jahren kennen, wird als skifahrender Bogenschütze auf einer Kleinmedaille aus verschiedensten Materialien dargestellt. Am Hosenbund hängend sollte er dem Sportausübenden Glück bringen.


Auch heute noch werden solche Ullr-Talismänner angefertigt. Im Salzburgerischen Weißpriach im Lungau werden die persönlichen Ullr’s noch hergestellt. Aus dem Baum, der Schnee und luftige Höhen liebt, der Zirbe, besteht der Talisman. Aufgehangen an einer Wollschnur von einem Schaf, welches 1991 im Herbst den Abtrieb versäumte und somit den Winter allein auf der Alm, gefangen im Schnee und Eis, erfolgreich überwinterte. Wie durch ein Wunder wurde das Tier im Sommer gesund wiederentdeckt, die Wolle des Schafes wurde danach jährlich separat aufbewahrt und dient jetzt als Träger für den Talisman.  

 

Ullr unser Schutzparton gibt auch auf Sie Acht, dennoch ist Sicherheit & Achtsamkeit auf den Pisten etwas von außerordentlicher Wichtigkeit.


In unserer Ausbildung im CSA Freeridecenter erfahren Sie alle Themen zu  

  • Korrekte Tourenplanung
  • Skitechnik - richtiges Verhalten bei der Abfahrt
  • Einführung in die Schnee- und Lawinenkunde
  • Handhabung von Schaufel, Sonde und LVS-Gerät
  • Skitouren-Grundkurs

und beherrschen nach dem Kurs die Grundkenntnisse und sind wie der damalige Ullr – furchtlos vor den Wintermonaten.



Bewertung

Artikelbewertung ist 5 aus 1 Bewertung. Wie gefällt Ihnen der Artikel?
Zurück zur Übersicht